19. – 22. Juli 2017

News Ennstal-Classic, Neuigkeiten, Starter, Teilnehmer, Interessantes - Aus der Nennliste: Aston Martin LM 2/4 Baujahr 1934News Ennstal-Classic, Neuigkeiten, Starter, Teilnehmer, Interessantes - Aus der Nennliste: Ein Cord aus dem Jahre 1936 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 News Ennstal-Classic, Neuigkeiten, Starter, Teilnehmer, Interessantes Aus der Nennliste: Eine Shelby Cobra für die EnnstalNews Ennstal-Classic, Neuigkeiten, Starter, Teilnehmer, Interessantes - Gröbming statt Hollywood  

Aus der Nennliste: Ernst Chalupa auf Lea Francis

Ernst Chalupa war gewissermaßen „Gründungsmitglied“ der Ennstal- und Planai-Classic.
An Hand seiner Test-Fahrten in einem Vorkriegs-Oldtimer loteten wir aus, was wir dem Blech der frühen Jahre zutrauen können – unter anderem am Stoder, wo Ernst Chalupa mit einem Ford A Modell eine Zeit vorlegte, die niemand bis heute gefahren ist...

Kaum jemand kennt sich mit britischem Alteisen so aus wie er, kaum jemand kann ein Uralt-Auto so im Grenzbereich bewegen wie er. Seine Firma „Fast & Vintage“ in Möllersdorf nahe Wien ist die erste Adresse für Reparaturen und Restaurierungen von Lagonda, Bentley, Talbot, Lea Francis und anderen Exoten. Ernst Chalupa kennt sie bis in die letzte Schraube, er ist gewissermaßen ein „Oldtimer-Flüsterer“, einer von jenen Mechanikern, die am Klang des Motors mehr erkennen als ein modernes Diagnosegerät aufzeigen würde. Sein Vater Josef war einer der erfolgreichsten Sandbahn-Rennfahrer in Österreich. Er startete bereits 1934 in der Wiener Krieau und 1939 beim Wiener Höhenstraßen-Rennen, nach dem Krieg war er in der Kamper-Dirtl Ära einer der Besten. Ernst Chalupa bestreitet die Jubiläums-Ennstal auf einem Lea Francis 12/40P-Typ Tourer aus dem Jahre 1929. Am Beifahrersitz navigiert Tochter Katharina.

Ennstal-Classic GmbH
Kirchplatz 15
A-8962 Gröbming

Tel.: +43 3685 23270
office@ennstal-classic.at