Bee Wild
Ennstal-Classic goes BeeWild: Oldtimer fahren und Natur bewahren.
Oldtimerfahren bedeutet, Geschichte auf der Straße zu erleben – ein einzigartiges Gefühl von Nostalgie und Abenteuer. Doch während wir mit glänzenden Karosserien und röhrenden Motoren die schönsten Landschaften des Landes durchqueren, trägt jeder von uns auch Verantwortung für seine Umwelt, die diese Erlebnisse so einzigartig macht. Aus diesem Grund hat sich der legendäre Oldtimer-Veranstalter Ennstal-Classic der Initiative BeeWild als Partner angeschlossen, um zwei Leidenschaften zu verbinden: Die Liebe für Oldtimer und die Erhaltung unberührte Natur.

Wer ist BeeWild?
BeeWild ist eine österreichische Initiative, die sich seit 2021 aktiv für Artenschutz, Biodiversität und nachhaltige Landwirtschaft stark macht. So werden Flächen in ganz Österreich als Bienenweiden geschützt, um bedrohten Bestäubern wie Wildbienen ihre gefährdeten Lebensräume zurückzugeben. Heimische Landwirte werden von BeeWild-Experten bei der Umstellung auf nachhaltigen Anbau unterstützt und auf dem Weg in eine moderne Landwirtschaft begleitet. Dass sich dabei Motorsport und Artenschutz nicht ausschließen, zeigt der wohl berühmteste BeeWild-Arten-Schutzpatron – Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettl.
Weil die Umwelt nicht egal ist
Diesem Vorbild gefolgt ist nun auch die Ennstal Classic – bekannt als eine der schönsten und traditionsreichsten Oldtimer-Rallyes Europas, gehen die Veranstalter einen bewussten Schritt in Richtung Umweltschutz. Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten und gleichzeitig der Umwelt etwas zurückzugeben. Als stolzer Partner von BeeWild engagiert sich die Ennstal Classic darum für den Schutz von Bienenweiden und unterstützt Projekte, die zur Erhaltung der Umwelt beitragen.
„Unsere Leidenschaft gilt der Straße und den historischen Fahrzeugen – doch wir wissen, dass wir der Natur etwas zurückgeben müssen. Deshalb sind wir stolz als Partner von BeeWild aktiv einen Beitrag für eine bessere Umwelt leisten zu können.“ – Michael Glöckner, Veranstalter der Ennstal-Classic.
Artenschutz auf 5.000 Quadratmetern
Im Zuge der Partnerschaft werden insgesamt 5.000 Quadratmeter Bienenweide im Namen der Ennstal Classic geschützt. Begleitet und unterstützt wird der Prozess durch BeeWild-Experten, die dafür ein eigens entwickeltes Saatgut verwenden, welches auf die heimischen Anforderungen abgestimmt wurde und dadurch unzähligen Tierarten ihre Lebensräume sichert – denn so viel steht fest: Das Summen und Brummen darf nicht verstummen!

Die Mission: Bee Wild setzt sich für den Schutz der Artenvielfalt und den Erhalt natürlicher Lebensräume ein.
Was wir tun:
✅ Artenschutzpatenschaften zur Unterstützung von Bienenweiden
✅ Erhaltung von natürlichem Lebensraum
✅ Nachhaltige Landwirtschaft
✅ Spezielle Saatgutmischung abgestimmt auf heimische Bestäuber
Mitmachen: Bereits mit 1 € kann ein Quadratmeter Bienenweide geschützt werden – denn das Summen darf nicht verstummen.