Offizielle Fotoseite der Ennstal-Classic:  (© Ennstal Classic)
<<  zur News Übersicht

  20 · 21 · 22 · 23 · 24    

Ein Highlight der Epoche II - Josef Panis auf BMW 328

Der Baumeister aus Wiener Neustadt gehört zum harten Kern der Ennstal-Classic. Heuer zündet er wieder einmal seinen BMW 328, Baujahr 1938. Als Navigator sitzt Hannes Steiner in dem engen Cockpit.

Der BMW 328 war erstmals beim Eifelrennen 1936 auf der Nürburgring Nordschleife zu sehen, wo er auf Anhieb die Sportwagenklasse bis 2000 ccm gewann. Zu kaufen war der BMW 328 ab Februar 1937 zum Preis von 7400 Reichsmark. 464 Wagen wurden laut BMW  bis Anfang 1940 gebaut. Der 2-Liter Sechszylindermotor leistet zwischen 80 PS und in den neurevidierten Versionen über 120 PS. Alles in allem war der 830 kg schwere Roadster ein Siegerauto, speziell in der Nachkriegszeit.

2018_panis_bmw