Offizielle Fotoseite der Ennstal-Classic:  (© Ennstal Classic)
<<  zur News Übersicht

  2 · 3 · 4 · 5 · 6    

Ab sofort im Handel: Neues Buch von Helmut Zwickl!

Viele wenden sich von der heutigen Formel 1 ab: zu teuer, zu kompliziert, zu künstlich, zu sicher, zu technisch, zu computerisiert, zu vorhersehbar, zu strategisch, zu reifenabhängig, Racing wird durch einen Strafenkatalog unterdrückt, Rennen werden zum ständigen Haushalten von Energie, Sprit und Reifen, Piloten ohne Charisma, eine Zweiklassen-Gesellschaft in der die Motorenhersteller die Politik bestimmen. Man sehnt die alte Zeit herbei.

Nach über 560 Formel 1 Grand Prix, von denen Motorsport-Journalist und Ennstal-Classic Veranstalter Helmut Zwickl ab 1963 berichtete, nimmt er seine Leser mit in die alte Zeit:

«DAMALS» als Sex noch sicher und die Formel 1 gefährlich war!

DAMALS: als die Tür aufging und Stirling Moss ins Schloss zu meinem 70er kam.
DAMALS: als ich in Monaco hinter einer Steinsäule kauerte, einen Meter neben der Ideallinie von Jim Clark & Co., bis mich die Polizei abführte.
DAMALS: als die Besten für Ferrari fuhren und starben.
DAMALS: als Jochen Rindt vor meinem Haus in Simmering hupte, um mich für seine nächtlichen Driftfahrten über die Wiener Ringstraße abzuholen.
DAMALS: als Rindt nach einem Unfall am Nürburgring die Rennerei aufgeben wollte.
DAMALS: als Rindt in Monza nicht mehr wiederkam.
DAMALS: als Niki Lauda mit mir am Nürburgring genau an jener Stelle anhielt, an der er zwei Tage später seinen Feuerunfall hatte.
DAMALS: als die Formel 1-Rennwagen noch explodierten und es jedes Jahr Tote gab.
DAMALS: als ich mit Niki Lauda von Salzburg im Privat-Jet nach Long Beach flog.
DAMALS: als Nigel Mansell mit mir ein Straßenrennen in Rio gegen Alain Prost gewann und dabei sein Mietauto zerstörte.
DAMALS: als Colin Chapman in den Himmel kam und Jochen Rindt traf.
DAMALS: als Gerhard Berger sich erkühnte, mit Senna in einem Team zu fahren.
DAMALS: als Senna in Imola starb, weil die Lenkung versagte.
DAMALS: als Kyalami die Radnabe zwischen Urlaubsparadies und Tod am Nachmittag war.
DAMALS: als Michael Schumacher Rekorde für die Ewigkeit aufstellte.

Das Buch aus dem gefco Verlag ist ab sofort für 26 € im Buchhandel erhältlich.

www.morawa-buch.at/detail/ISBN-9783950323566/Zwickl-Helmut/DAMALS

2018 Buch Zwickl