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2016_gto:  (© Ferrari 250 GTO; Bgm. Alois Guggi, Helmut Zwickl, Michael Glöckner, Tony Davies (Beifahrer GTO))

Gröbmings Bürgermeister Alois Guggi empfing das teuerste Auto der Welt!

Die Ennstal-Classic 2016 (28. bis 30. Juli) scharrt in den Startlöchern – schon am heutigen Dienstag gab es bei der technischen Abnahme in Gröbming regen Betrieb.

Dort konnte Bürgermeister Alois Guggi das teuerste Auto der Welt in Empfang nehmen: Der Ferrari 250 GTO mit dem 290 PS starken Dreiliter-Zwölfzylindermotor wurde im Jahr 1962 ausgeliefert – Erstbesitzer des Chassis mit der Nummer #3527 war der Wiener Juwelier Gotfrid Köchert, der damit sogar das 1.000 Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring in seiner Klasse anführte, bis nach einem Boxenstopp das Auto nicht mehr ansprang…

Bei der Ennstal-Classic wird ihn der stolze nunmehrige Besitzer, der schottische Besitzer Lord Irvine Laidlaw selbst pilotieren, als Navigator fungiert Tony Davies. Laidlaw, in der Oldtimer-Szene ein Star, ließ den Kult-Boliden bei Englands besten Restaurationsfirmen in 2450 Arbeitsstunden auf Höchst-Niveau bringen.

Und wie viel kostet nun das teuerste Auto der Welt? Vom Ferrari 250 GTO wurden lediglich 39 Exemplare angefertigt, unlängst hat ein Autosammler das Chassis mit der Nummer #5111 um satte 52 Millionen Dollar verkauft…

Fotolinks (druckfähig zum Download, honorarfrei bei Angabe des Fotocredits):
http://ennstalclassic.zenfolio.com/p213464465/h72870635#h72870635
oder
http://ennstalclassic.zenfolio.com/p213464465/h71ad7473#h71ad7473
oder
http://ennstalclassic.zenfolio.com/p213464465/h7a8d6d87#h7a8d6d87

Foto: Ennstal-Classic/Peter Meierhofer
Bildtext: Von links nach rechts: Alois Guggi, die Ennstal-Classic-Veranstalter Helmut Zwickl und Michael Glöckner sowie Tony Davies, der Navigator von Lord Irvine Laidlaw und das teuerste Auto der Welt, der Ferrari 250 GTO.