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ENNSTAL-CLASSIC 2023 zum bereits 31. Mal mit Start und Ziel in Gröbming

Von 19. bis 22 Juli 2023 ist es wieder so weit: Da gehört die Region Schladming – Dachstein – Gröbming, kurz, das Ennstal wie jedes Jahr den klassischen Automobilen und ihren Fans. Zur 31. Ausgabe von Österreichs renommiertester Oldtimer-Rallye revolutionieren die Veranstalter den Event mit einigen Neuerungen.

Zunächst die Stars aus Blech und Benzin: Der älteste Wagen im Feld und somit Träger der Startnummer 1 stammt von 1924, ist ein Bentley 3/4,5 Litre Speed Model und wird von Teddy und Joseph Jöbstl pilotiert. Insgesamt 35 Autos stammen aus der Vorkriegsepoche, am dichtesten besetzt sind wie üblich die Epochen ab 1960 mit insgesamt 100 Autos.

Markenvielfalt

40 unterschiedliche Markenemblems schmücken die Bugfalten der teilnehmenden Autos, die größte Stückzahl stellt erwartungsgemäß Porsche – schließlich wird die Ennstal-Classic sowas wie ein Höhepunkt im Feierreigen des 75-Jahr-Jubiläums sein.

Aber nicht nur Porsches haben bei der Ennstal-Classic Grund zum Feiern. Im Vorfeld des Porsche Design Grand-Prix im Zentrum von Gröbming wird es einen großen „Aston Martin Tribute“ geben, vom Vorkriegs-Modell bis zum Le Mans Auto mit dem Signet DB 3 S bringt die britische Edelschmiede alles ins Ennstal, was Rang, Namen und Heritage besitzt. Und die Marke Ferrari präsentiert sich mit 11 Teilnehmern, vom 330 America bis zum Dino 246 GTS, im  Starterfeld und über die Scuderia Gohm einmal mehr als Partner des beliebten Teilnehmerabends in Schladming.

Die Strecke

2023 führt die Route erstmals zu einer Sonderprüfung am Airfield nach Trieben, weiter über den Triebener Tauern ins Murtal und bis nach Taggenbrunn, wo die 197 Teams eine Mittagsrast einlegen. Über die Nockalm und Mauterndorf geht’s zurück ins Ennstal. Nach einer Passierkontrolle in Aich werden die Teilnehmer ab 18:45 Uhr bei der Zielankunft am Schladminger Hauptplatz gebührend empfangen.    

Der Marathon am Freitag startet bereits um 07:00 Uhr in Gröbming. Passierkontrollen in Pürgg, beim fahr(T)raum in Mattsee und beim Schloss Bernau in Fischlham stehen am Programm, dazu eine Sonderprüfung am Salzburgring und erstmals eine Mittagsrast in Wels bevor es zum traditionellen Etappenhalt nach Steyr geht. Weitere SPs warten bei Steyr Automotive, am Pyhrnpass und am Flugplatz Niederöblarn. Zielankunft in Gröbming ab 18:45 Uhr.

Die Zeitnahme

Eine große Neuerung gibt es bei der Zeitnehmung – in Zusammenarbeit mit der Firma Kart-Data aus Obertrum – die heuer erstmals GPS-gestützt vorgenommen wird. Die Messung in den Schnittprüfungen erfolgt über GPS-Messpunkte. Absolut zuverlässig und zehntel-genau. Bei Bergwertungen, auf der Rundstrecke und beim Grand Prix in Gröbming gilt bei der Lichtschrankenmessung auch weiterhin die Hundertstelsekunde. Die Anzahl an Sonderprüfungen erhöht sich dadurch auf 47 an drei Tagen.

Porsche Aufsichtsrats-Chef Wolfgang Porsche ist Stammgast im Ennstal, ebenso wie Rennlegenden a la Strietzel Stuck, Richard Lietz oder Dieter Quester, Starkoch Toni Mörwald ist dabei, Ex-McLaren-Rennleiter Jo Ramirez ist schon fast ein Dauergast im Ennstal. David Brabham, Ex-F1-Fahrer und Sohn des dreifachen Weltmeisters Jack Brabham fährt die gesamte Ennstal-Classic, ebenso Schauspieler Tobias Moretti, Sigi Wolf und Hans Peter Spak. Prinz Leopold von Bayern kommt am Samstag zum Porsche Design Grand Prix nach Gröbming ebenso wie der zweifache Olympiasieger Aksel Lund Svindal, seit Jahren Porsche Markenbotschafter und begeisterter Automobilist.

Dass Oldtimer-Feste wie die Ennstal-Classic nicht nur die ältere Generation von Autofreunden anziehen, stellt die „Vredestein Youngster Trophy“ unter Beweis, die nun schon seit Jahren den Rallye-Nachwuchs lockt und sich heuer besonders reger Teilnahme erfreut. So sind etwa die Zweitplatzierten aus 2021 Magdalena und Margarita Voglar ebenso am Start, wie die Sieger der Planai-Classic 2023 Florian Pachleitner und Christopher Wischenbart oder der Instagram-Star „Jonnys Garage“ Jonas Lach aus Deutschland. Insgesamt 14 Teams entsprechen der „Unter-30-Regel“ der Trophy, man darf auf das Abschneiden der „Jungen Wilden“ gespannt sein.

Official Timing Partner

Uhrenpartner Porsche Design präsentiert mit dem „CHRONOGRAPH 1 – ENNSTAL-CLASSIC 2023 EDITION eine exklusive Uhr zum Bewerb, die Auflage ist auf 23 Stück limitiert und längst ausverkauft.

Roadbook

Und keineswegs limitiert, sondern in immer größerer Auflage erscheint soeben bereits zum dritten Mal „ROADBOOK – Das Magazin der Ennstal-Classic“, feinste 120 Seiten stark, mit spannenden Insights und Stories aus der Welt der engagierten Automobilität.